Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2013 angezeigt.

Jana backt...

Hallo Ihr Lieben!
Seit einigen Monaten wird meine Küche regelmäßig von unserer Kurzen besetzt und da wird fleißig experimentiert... ich kann Euch sagen - an manchen Tagen ist meine Küche echt nicht wieder zu erkennen - aber soll´s - Hauptsache Jana hat Spaß und räumt mit auf....Ob Kuchen im Glas, Mozzarellataschen, Schokoladenkuchen, Muffins in verschiedenen Varianten - Jana backt einfach drauf los...
Heute wurden es Muffins und weil 2 wunderbar hoch gekommen sind, wurden kurzerhand Kokosflocken mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, Zuckerguss in blau angerüht , Marzipan und Kekse gesucht und heraus kamen 2 Krümelmonster.... ich finde den ersten Versuch echt cool - vor allem, da Jana selber auf den Idee gekommen ist!!

(musste ich Euch einfach zeigen - Mutterstolz *grins*)
Letzten Freitag hat sie sich ein neues Koch- und Backbuch gekauft - mal sehen, was da in den nächsten Tagen noch so in meiner Küche passiert....  So - ich gehe jetzt mal Chaos beseitigen!
Liebe Grüße
Ulla
P.S. Efeuwald - jetzt …

Sommervitamine

Hallo Ihr Lieben!!
Wenn meine Kinder dieses Schild an der Tür erblicken, dann ist es wieder soweit - mit Mama ist "nicht gut Kirschen essen"...
Dann brauch ich mal ein bisschen Ruhe und Vitamine um meine Akkus auf zuladen... ....und bei den leckeren, knackigen Vitaminbomben kann man doch eigentlich gar keine schlechte Laune haben - oder???? Ich liebe die Kirschenzeit...

Ein bisschen später noch einen leckeren Entspannungstee und die Welt ist wieder in Ordnung...

Die Teekanne habe ich letzte Woche tatsächlich im Diakonie-Kaufhaus geschenkt bekommen - von einem Verkäufer, der meinte  " Was für eine grässliche Farbe - die kann man doch echt nicht verkaufen ... " Hihi, wenn der wüsste - naja, jedenfalls hat er mich sehr glücklich gemacht - auch ohne Kirschen!!
Schönen Freitag wünsch ich Euch und viele liebe Grüße
Ulla




Wochenmitte...

...heißt bei mir immer "Näh-,Putz- & Flicktag"
Hallo Ihr Lieben!
Wenn ich hier Mittwochs durchwedel, dann rennt einfach nur die Zeit und schwupp´s - stehen die hungrigen Kinder vor der Tür : " Was gibt´s zu essen????"  - Mit der Antwort " eingelegter Putzlappen oder leckere Wollmäuse" sind sie in der Regel nicht zufrieden! Also muss die Mutter was vorkochen und ich finde Lasagne ist perfekt!



 ohhh, ich hab die Zwiebel vergessen und wer mag, kann noch Möhren oder Kohlrabi mit reinschnippel. Ich koch die Möhrchen immer kurz ab, da sie uns sonst zu knackig sind ( zu gesund geht ja gar nicht :o)
Mett, Knoblauch & Zwiebel anbraten, fein bröseln, Tomaten drüber und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zucker abschmecken.
Schichten
Wer mag, kann zum Schluss noch einen 3/4 Becher Sahne drüber gießen ( Creme fine geht auch!)
Ab in den Ofen, so ne halbe Stunde bei 180 Grad Umluft
Käse drüber und alles unter dem Grill gratinieren!!
Doch Vorsicht,  der Grill ist echt tücki…

Sommerfreuden...

Hallo Ihr Lieben!!!
Danke für Eure super netten und lustigen Kommentare zu meinem neuen Geschirr!!
Heute nehm ich Euch mit ins Erdbeerfeld!! Das Wetter ist so "lala" und da die eine Hälfte der Familie beschäftigt war, fuhren Jana und ich ins Erdbeerfeld.... Jeder mit einem Eimer bewaffnet, suchten wir fleißig die kleinen roten zwischen den Blättern... genau als die Eimer voll waren, kam ein Guss von Oben und wir eilten nach Hause! Gelierzucker raus, abwaschen, bisschen naschen und los gings... Der Wintervorrat ist fertig!!! Noch flott ein Ciabatta in den Ofen - wir finden, die Kombi ist preisverdächtig!!! Dieser Tag hat einfach schon eine Tradition im Hause Efeuwald - genau wie das Plätzchenbacken zu Weihnachten und ich hoffe, das meine Mädels es in Erinnerung behalten werden ...
Die einsame Mandarinenkiste wurde letzte Woche schon gestrichen und unsere Marmelade hat ein schönes zuhause! Einen schönen Abend wünsche ich Euch! Ich muss jetzt fix an den Abendbrottisch....!!!!
Liebe Grüß…

Bei mir Piept´s...

.... seit dem letzten Wochenende!
Hallo Ihr Lieben!!
Mein Fundstück der Woche stammt aus Mainz!! Ich fand diese zauberhaften Tassen von "Piep"! Eigentlich bin ich gar kein Fan der Marke, aber dieses Design löste dieses "must have" und zwar pronto - aus...

Ich sah die Teile am Freitag im Schaufenster und stand schon Samstagmorgen vor Geschäftsöffnung vor dem tollen Laden "Toscana" in der Altstadt von Mainz!
Leider habe ich nachher erst gesehen, dass das Porzellan nicht "Dishwasher safe" ist.... das einzige Manko..... So, Ihr Lieben - jetzt gibt erstmal einen schönen Kaffee!!
Schlürfend!!
Ulla

Tonstudio

... so heißt der zauberhafte Laden, den ich für Euch in Mainz entdeckt habe... 
Hallo Ihr Lieben!!
Dieses Schild, war das Erste, auf das ich gestoßen bin... ein Blick hinter die Tafel ...und ich sah diesen zauberhaften Garten...genau meine Farben - klar, dass ich da mal näher hinschauen musste!

also los - aber was ist denn das??? Warum liegen da Pinsel und Handtücher auf dem Tisch???
Ein Blick durch Fenster und des Räsels Lösung war sichtbar, der tolle Garten gehört zu einem Laden, wo nach Lust und Laune wunderschönes Geschirr, Figuren u.ä. bemalt werden kann.
Erstmal habe ich mich mit einem Kaffee gestärkt und dann habe ich den Laden erkundet. Leider reichte die Zeit nicht, um ein eigenes Kunstwerk zu bemalen... leider...

Ich hab mal für Euch einen Rundganz gemacht... und dabei viele Schätze endeckt... Ich kannte solche Läden nur aus diversen Wohnzeitschriften und wusste, dass es sie in Hamburg, Berlin, etc. gibt.
Die Inhaberin verriet mir, dass Pozellan bemalen derzeit der Hit bei Jungesel…

Mainz in 2 Tagen...

Hallo Ihr Lieben!!!
Danke für Euren lieben Kommentare und Wünsche für unseren kleinen Wochenendtrip!
Was soll ich sagen - Mainz ist wunderschön!!!
Als wir uns für Mainz entschieden, war ich sehr sekptisch... waren wir doch in den letzten Jahren in Prag, Berlin, Wien, Hamburg...
Aber das Städtchen und seine netten Bewohner haben mein Herz erobert!
Am Freitag waren wir nach einem leckeren Essen gleich auch dem Markt...





 ein bisschen Sightseeing durch die tolle Altstadt..

 .... Pause am Mainzer Strand....


...und am nächsten Tag haben wir uns durch die Stadt (ähm... Geschäfte) treiben lassen... nicht ohne vorher unsere Männer in einem Biergarten unterzubringen...  :o)



 Was aus Mainz mit in den Efeuwald durfte und welches besondere Geschäft ich noch entdeckt habe, verrate ich Euch beim nächsten mal!!
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!!
Liebe Grüße
von einer etwas müden 
Ulla