Direkt zum Hauptbereich

Unterwegs: Antwerpen - Teil I

Letztes Wochenende haben mein Mann und ich in Antwerpen verbracht! 

Nach gut 2 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel bei wunderschönem Winterwetter - blauer Himmel und knackig kalt - perfekt!

Wir kannten bisher nur Brügge und waren recht neugierig auf die Stadt. Bevor es losging, habe ich uns einen persönlichen Reiseführer erstellt. Ich drucke mir einen Stadtplan aus und Pinterest ist bei einer solchen Planung einfach unschlagbar! Anhand der Bilder und Links findet man wirklich die schönsten Ecken in einer Stadt - die ich natürlich auf meinem Stadtplan markiere. Natürlich kann man sich den Plan auch aufs Handy laden und die Punkte digital markieren - doch ich bin da ein bisschen altmodisch und manchmal auch zu dusselig, die Karte auf dem Handy zu lesen - mit der Papierkarte bin ich merkwürdigerweise besser aufgestellt.....

Meine Antwerpen-Pinwand findet Ihr hier:

Ein Weg führte uns in ein Einkaufszentrum, da wunderschön pompös war. Die Decken mit Stuck und Gold verziert, tolle Dachfenster, ich konnte mich gar nicht satt sehen. 



Wunderschöne Gassen, alte Häuser, genau wie wir es lieben!



Erstmal haben wir uns ein wenig treiben lassen, um die Stadt einfach ein bisschen kennen zu lernen. 

An wirklich jeder Ecke gibt es nette kleine Cafes, Bistros, Kneipen....


Ein Punkt auf unserem Stadtplan war der Bahnhof - einer der schönsten, die ich bisher gesehen habe!


In 2007 wurde er umfassend renoviert und ist wirklich ein Schmuckstück

Adresse
Koningin Astridplein
2018 Antwerpen

Wer mit der Straßenbahn fährt, steigt an der Haltestelle Astridplein aus. 

Wir haben das Park +Ride System genutzt. Parken innerhalb der Städte ist immer recht teuer und es gibt viele Park+Ride Parkmöglichkeiten außerhalb der Stadt. Mit einer Tageskarte für 6,00 € für die Straßenbahn ist man in recht kurzer Zeit in der Stadt

Info's zum Park+Ride findet Ihr hier:
CLICK 




Ein weiterer toller Tipp war das Museum Mas.
Über Rolltreppen gelangt man ohne Eintritt aufs Dach und hat einen traumhaften Blick über Antwerpen.

Adresse:
Hanzestedenplaats1
2000 Antwerpen
 


Das Gebäude ist auch von Innen wirklich sehenswert!

Klasse fand ich, dass auf einer Etage jede Menge alter Schulbänke aufgestellt waren, wo Studenten lernen konnten. 
Damit den Studeten nicht die Puste ausgeht, gab es einen Tisch mit Obst und Nervennahrung! Als Student wäre ich dort Dauergast - in der Lernetage und am Erfrischungstisch natürlich!


Eine weitere Etage bietet einige gemütliche Plätze zum Ausruhen. Klar, dass wir das Angebot erstmal genutzt haben!


Hinter dem Museum gibt es einen tollen Burgerladen, den wir schon aus Brügge kannten. Es war ziemlich voll, so dass ich keine Fotos machen konnte. Der Laden ist einmal recht stylisch und gemütlich, aber vor allem bekommt man dort sensationell lecker Burger, zu einem guten Preis, denn Essen gehen ist in Belgien nicht günstig....

Falls Ihr mehr über die Burgerij wissen möchtet - hier geht's lang



Gut gestärkt ging es dann weiter durch die Stadt...


...zum Sint Anna Tunnel. 
Eine Holzrolltreppe führt zu einem 31 Meter unter der Erde gelegenen Fahrrad- und Fußgängertunnel, der unter der Schlede herführt. Ich fühlte mich sehr an den alten Elbtunnel in Hamburg erinnert, als wir unten waren! Auf jedenfall sehenswert!

Mehr zum Tunnel findet Ihr hier


Ein abendlicher Spaziergang durch die Stadt ist auf jedenfall zu empfehlen! 

Im nächsten Post gibt es weitere Bilder!

Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!!

💓-Grüße

Ulla




Kommentare

  1. Ich liebe Antwerpen. Das ist so eine tolle Stadt und wir waren schon so oft da. Der Markt am Samstag ist ein absolutes Highlight für mich, man fühlt sich wie im Süden. Danke für deinen Bericht. Da sind noch der ein oder andere Punkt den ich noch nicht kannte.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Markt waren wir natürlich auch und haben uns durchgefuttert, liebe Nicole! Mehr dazu im 2. Teil!
      Schönen Abend Du Liebe!
      Ulla

      Löschen
    2. Das schaut alles toll aus, sehr schöne Bilder, von uns sind es leider bestimmt 10 Stunden oder mehr dahin, schade, ich kann da nicht mal schnell so dahin.
      Danke für die schönen Impressionen.
      Herzlichst das Reserl

      Löschen
    3. Liebe Tatjana,
      dafür beneide ich Euch immer zu Eurer Nähe zu den Bergen und in den Süden! Es gibt ja zum Glück überall schöne Ecken!
      Schönen Freitag!
      Ulla

      Löschen
  2. Als "Antwerpenaar" kann ich nur zum tollen Bericht gratulieren! Ich bin sehr gespannt was folgen wird. Möglicherweise: www.redstarline.be/de.:) Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich habe gerade mal bei Dir vorbeigeschaut und Deine schönen Touren bewundert!
      Schönen Freitag!
      Ulla

      Löschen
    2. Letztes Jahr musste ich leider aussetzten aber vielleicht klappt es in diesem Sommer mit der Radtour wieder. :) Vielleicht sogar was ganz anderes: Ilfeld (Harztor) bis Niedernhausen in 3 Tage. Wait and see. ;)

      Löschen
  3. Danke für deinen tollen Bericht liebe Ulla. Wir lieben Brügge sehr. An Antwerpen fahren wir immer vorbei und nehmen uns immer vor uns es mal anzuschauen. Jetzt werden wir es bestimmt machen. Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate!
      Ein Stop dort lohnt sich auf jedenfall! Wir waren nicht zum letzten mal dort! Ganz bestimmt!
      Guten Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße
      Ulla

      Löschen
    2. Ja das müssen wir unbedingt mal einplanen. Fahren jetzt schon fast 20 Jahre daran vorbei🙊 Auf dem Hinweg möchten wir schnell in Zeeland sein und auf dem Rückweg schnell Zuhause 😆

      Löschen
  4. Liebe Ulla,
    Du bist klasse, Anfang April fahren wir nach Brügge und wollen auf dem Rückweg einen Tag in Antwerpen verbringen.
    Nun kann ich schon mal ein wenig planen, super.
    Und das mit dem Stadtplan finde ich auch besser, habe mir für dieses Wochenende, was ich in Hannover verbringen werde, auch einen ausgedruckt und mit allem markiert, was ich sehen möchte.
    Nun hab ein schönes Wochenende, viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja lustig, liebe Nicole, wir wollten erst nach Hannover, doch das Hotel war leider ausgebucht! Jetzt bin ich gespannt, was Du über Hannover berichten kannst! Viel Spaß in Brügge und Antwerpen - 2 tolle Städte, die sich wirklich lohnen!
      Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
      Ulla

      Löschen
    2. Viel Spaß in Hannover, ich bin sehr oft dort gewesen. Brügge liebe ich total. Dort geht es im Juni wieder hin. Liebe Grüße Renate

      Löschen
  5. ... auf nach Antwerpen!! :-)
    Wir waren auch mal für einen Tag lang in Brügge. Das hat mir auch schon sehr gut gefallen.
    Aber Antwerpen - ja, dass muss sein - mit DEINEN Tipps! :-)
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du mich besuchst und ein paar liebe Zeilen hinterlässt! Ich hoffe, dass es Dir gefallen hat!
Bis bald und liebe Grüße
Ulla